Die Liste der besten Mac Synchronisationssoftware

SyncMate logo
Top Wahl

SyncMate

4.9 Rang basierend auf 358+ Nutzer, Bewertungen(956)
avatar logo 9. August um 15:15 Uhr

Die Synchronisierung von Daten auf Ihrem Mac mit beliebigen Geräten kann eine echte Herausforderung darstellen. Wir meinen nicht nur, dass es unter Mac OS X zur weiteren Wiederherstellung oder Übertragung von Ordnern mit Dateien auf Ihren Mac, sondern eine echte Synchronisierung mit Mac OS Anwendungen wie iCal, Adressbuch, iTunes und Fotos.

Da der Sync Service ab Version 10.9 aus OS X entfernt wurde, gibt es nicht zu viele Lösungen, die Daten direkt zwischen Mac Apps und Geräten offline synchronisieren können. Die meisten Tools bieten Cloud Sync.

Wir haben die Top 7 Mac Synchronisierungs-Apps der Google-Suche zusammengefasst, die sich als Mac OS X Synchronisierungs-Apps (online oder offline) positionieren.

1. SyncMate für Mac

SyncMate logo

SyncMate Expert


Anforderungen: OS X 10.8.5+: OS X 10.8.5+. 61.49MB freier Speicher. Letztes Build 7.3.427. (der 20. Dez, 2018). 4.9 Rang basierend auf 358+ Nutzer, Bewertungen(956)
Categorie: System Utilities

SyncMate ist ein ziemlich handliches und leistungsstarkes Tool, mit dem Sie Daten auf Ihrem macOS mit zahlreichen Geräten und Online-Accounts synchronisieren können.

Unterstützte Geräte. Es unterstützt die Synchronisierung mit Android, iOS, anderen Mac Computern, MTP und gemounteten Geräten. Unterstützte Online-Konten sind iCloud, Dropbox, Google. Darüber hinaus können Sie Daten unter Mac OS X auch mit Windows-Diensten synchronisieren - Outlook-, Office 365 Home- und Business-Konten (Synchronisierung mit One Drive wird ebenfalls unterstützt).

SyncMate

Sync Optionen. Die Liste der Synchronisierungsoptionen ist ebenfalls beeindruckend. Ausgehend von persönlichen Daten zu Mediendateien und Ordnern. SyncMate bietet verschiedene nicht synchronisierte Optionen wie Gerätemontage, SMS-Verwaltung und andere.

Fazit. SyncMate ist wahrscheinlich die funktionsreichste App in dieser Liste und die einzige, mit der Daten von zahlreichen Geräten und Konten mit Mac-Apps (iCal, Adressbuch, iTunes usw.) direkt synchronisiert werden können, ohne dass eine Cloud-Synchronisierung erforderlich ist.

2. ChronoSync

ChronoSync ist ein praktisches Programm, um Daten nicht nur zu synchronisieren, sondern auch zum Wiederherzustellen.

Unterstützte Geräte. Die Liste der unterstützten Geräte ist nicht wirklich groß. Sie können Daten nur zwischen Mac-Computern und iOS-Geräten synchronisieren. Die Synchronisierung mit anderen Geräten oder Apple Geräten wird nicht angeboten.

Sync Optionen. Mit ChronoSync können Sie beliebige Dateitypen zwischen Apple-Geräten synchronisieren, unabhängig davon, ob Sie Mediendateien oder Dokumente synchronisieren möchten - ChronoSync kann dies für Sie erledigen. ChronoSync bietet eine große Auswahl an Backup-Optionen - lokales Backup, Remote Backup, bootfähiges Backup, remote bootfähiges Backup.

Fazit. Kein schlechtes Werkzeug für die Synchronisierung von Dateien, aber die Unmöglichkeit der Synchronisierung von persönlichen Daten und die Unterstützung nur von Apple-Geräten (die tatsächlich ohne Apps von Drittanbietern synchronisiert werden können) frustriert ein wenig. Hoffe Entwickler werden die Liste der unterstützten Geräte und Synchronisierungsoptionen für sie erweitern.

ChronoSync
3. Synchronize! PRO

Obwohl Synchronize! PRO behauptet sich selbst als Sync-Tool, es ist eigentlich ein Backup / Restore-Tool. Lasst uns genauer hinschauen.

Unterstützte Geräte. Synchronize! PRO ermöglicht das Sichern von Daten unter Mac OS X auf dem Dateiserver oder Ihrem PowerBook oder einer FireWire-Festplatte, so dass die Dateien auf beiden aktuell sind. Sie können sogar ein startfähiges Backup für ein Disk Image über ein Netzwerk erstellen.

Sync Optionen. Im Falle dieser App wäre es korrekter, diesen Abschnitt Backup-Optionen zu nennen. Es gibt eine Menge von ihnen in der Tat. Sie können persönliche Daten sowie Ordner mit Dateien sichern. Neben diesem Synchronize! PRO sichert Ihre OS X Startplatte auf einer anderen Festplatte, so dass die Sicherungsplatte bootfähig ist.

Sie können Ihre Backups automatisch ausführen und planen.

Fazit. Synchronize! PRO ist eine großartige App für Datensicherung und -wiederherstellung, aber wenn Sie nach Synchronisierung suchen, wird diese App nicht helfen.

Synchronize! PRO
4.GoodSync

GoodSync ist eine nette Software, die Synchronisationsoptionen sowie Backup / Restore bietet.

Unterstützte Geräte. GoodSync sichert und synchronisiert Dateien auf Ihrem Mac OS X automatisch mit jedem Computer, Laufwerk oder Mobilgerät.

Mit dieser App können Sie Dateien zwischen Ihrem Computer, mobilen Geräten, FTP, SFTP, Amazon S3, Google Drive, SkyDrive, WebDAV, Azure synchronisieren.

Sie können Daten auf tragbaren Laufwerken, mobilen Geräten und auf FTP, S3, GDocs, SkyDrive, DAV oder einem anderen Computer sichern.

Sync Optionen. GoodSync ermöglicht das Synchronisieren von Ordnern mit Dateien zwischen unterstützten Geräten. Beachten Sie, dass die Synchronisierung nur zwischen Ordnerpaaren durchgeführt wird, nicht zwischen Ordner und Mac-App (iTunes, Fotos).

Fazit. GoodSync bietet eine große Auswahl an Geräten, mit denen Sie Daten auf Ihrem Mac synchronisieren können, aber die Liste der Synchronisierungsoptionen ist eher dürftig - keine Möglichkeit, Kontakte, Kalender zu synchronisieren; keine Interaktion mit integrierten MacOS-Apps.

GoodSync
5.Online-Dienste

Hier haben wir die Top 3 Cloud Sync Dienste zusammengefasst. Der Hauptvorteil dieser Tools besteht darin, dass Sie von jedem Gerät aus auf Daten zugreifen können, die Sie in der Cloud speichern, sofern dieses Gerät mit dem Internet verbunden ist. Zu den Nachteilen gehört, dass nicht alle von ihnen eine Interaktion mit Mac OS X Apps bieten oder das Speichern und Synchronisieren persönlicher Daten wie Kontakten und Kalendern ermöglichen.

iCloud ist ein nativer Cloud-Speicher für Apple Geräte. Der Hauptvorteil von iCloud besteht darin, dass Sie nicht nur Daten darin speichern können, sondern auch persönliche Daten in iCal, Adressbuch, Erinnerungen usw. direkt im iCloud Konto verwalten können.

iCloud

Dropbox ist wahrscheinlich der beliebteste und zuverlässigste Cloud-Speicher für jetzt. Es bietet Ihnen Cloud-Speicherplatz kostenlos und ermöglicht das Speichern von Ordnern mit allen Dateien dort. Sie können Daten, die Sie im Dropbox Konto haben, nicht nur speichern, sondern auch teilen. Verfügbar für MacOS, PC, iOS und Android.

Dropbox

Genau wie Dropbox bietet SugarSync Ihnen einen Cloud-Speicher, in dem Sie Dateien und Ordner übertragen können. Sie können den Inhalt freigeben, den Sie im SugarSync Speicher gespeichert haben. Entfernen Sie alle synchronisierten Dateien von einem PC oder Mac im Falle eines Verlustes oder Diebstahls. Verfügbar für Mac, PC, iOS und Android.

SugarSync
Wie haben wir die besten Apps zur Synchronisierung des Mac bewertet?

Um objektiv über die macOS Synchronisation zu sprechen, müssen wir von dem Punkt ausgehen, dass dies ein begrenztes Betriebssystem in Bezug auf die Verbindung und Synchronisierung mit anderen Geräten ist. Wenn Sie ein macOS Gerät mit anderen Geräten von Apple verbinden möchten, wird alles reibungslos funktionieren. Es ist jedoch eine völlig andere Geschichte, wenn Sie dasselbe mit Geräten von Drittanbietern versuchen. Vor einigen Jahren entfernte Apple den integrierten Synchronisierungsdienst, mit dem Daten zwischen Mac OS und anderen Geräten synchronisiert werden konnten. Das bedeutet, dass einige zusätzliche Arbeit erforderlich war, um die Funktionalität von Apps zu vergleichen und die Mac Synchronisierung ermöglichen.

Schlüsselfaktoren, die wir bei der Auswahl der besten macOS Synchronisierungssoftware berücksichtigt haben.

  • Funktionalität. Damit eine App erwähnt und verwendet werden kann, muss sie die Übertragung und Synchronisierung für alle Datentypen unterstützen. Dazu gehören Ordner, Medien, Kontakte und Kalendereinträge. Sie möchten nicht, dass verschiedene Apps nur einzelne Mac-Daten synchronisieren, richtig? Deshalb brauche Sie eine App, die alles verarbeiten kann.

  • Flexibilität. Sie müssen kein technisches Genie sein, um Datenübertragungen und -synchronisationen durchzuführen, diese Operation ist jedoch kein einfacher Vorgang. Deshalb benötigen Sie die beste Mac OS X Synchronisierungssoftware, um den gesamten Prozess reibungsloser ablaufen zu lassen. Gleichzeitig können Sie viele Dinge optimieren, wenn es um Datenübertragung geht.

  • OS Unterstützung. Da macOS ständig aktualisiert wird, muss die App, die Sie für die Datenübertragung kaufen, auch der neuesten Version von macOS standhalten.

  • App Lebenszyklus. Die einzige Sache, die eine zuverlässige Mac Synchronisierungssoftware zum besten macht, ist die ständige Verbesserung und Aktualisierung. Alle mögliche Unterstützung, die Sie vom Entwickler in Form einer frisch aktualisierten Version erhalten, ist ein Muss für ein gutes Synchronisationstool.

  • Hoffentlich hilft Ihnen diese Liste dabei, die angebrachteste Synchronisierungslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Vielen Dank fürs Lesen!

The List of Best Mac Synchronization Software

DOWNLOAD Total downloads 1,209,798

Keeping data in sync on your Mac with any devices you may have can be a real challenge. We don't just mean back it up on Mac for further recovery, or transferring folders with files to your Mac, but a real sync with Mac applications like iCal, Address Book, iTunes and Photos.

Since Sync Service was removed from OS X starting from version 10.9, there are not too many solutions that can sync data directly between Mac apps and devices offline, the majority of tools offer cloud sync.

We rounded up top 7 Mac synchronization apps from Google search that position themselves as Mac sync apps (online or offline). Enjoy!

1. SyncMate

SyncMate

SyncMate is a rather handy and powerful tool that allows syncing data on your Mac with numerous devices and online accounts.

Supported devices. It supports sync with Android, iOS, other Mac computers, MTP and mounted devices. Online accounts supported are iCloud, Dropbox, Google. Moreover, you can sync data on Mac with Windows services also - Outlook, Office 365 Home and Business accounts (sync with One Drive also supported).

Sync options. The list of sync options is impressive as well. Starting from personal data to media files and folders. SyncMate offers several non-sync options like device mounting, SMS management and others.

Conclusion. SyncMate is probably the most feature-rich featured app in this list and the only one that allows syncing data from numerous devices and accounts with Mac apps (iCal, Address Book, iTunes, etc.) directly without the necessity of using cloud sync.

2. ChronoSync

ChronoSync

ChronoSync is a handy utility for not just syncing data, but backing it up and restoring as well.

Supported devices. The list of supported devices is not really big. You can sync data between Mac computers and iOS devices only, syncing with other non-Apple devices or accounts is not offered.

Sync options. ChronoSync allows syncing any type of files between Apple devices, whether you need to sync media files or documents - ChronoSync can do this for you. ChronoSynс offers wide range of backup options - local backup, remote backup, bootable backup, remote bootable backup.

Conclusion. Not a bad tool for files synchronization, but impossibility to sync personal data and support of Apple devices only (which in fact can be synced without any third-party apps) frustrates a little. Hope developers will expand the list of supported devices and sync options offered for them.

3. Synchronize! PRO

Qdea sync

Though Synchronize! PRO claims itself to be a sync tool, it is actually a backup/restore tool. Let’s take a closer look.

Supported devices. Synchronize! PRO allows backing up data on Mac to file server, or your PowerBook, or a FireWire disk, so that the files on both are up-to-date. You can even make a bootable backup to a disk image over a network.

Sync options. In case of this app it would be more correct to name this section Backup options. There is a lot of them in fact. You can back up personal data as well as folders with files. Besides this Synchronize! Pro backs up your OS X startup disk to another hard disk, so that the backup disk is bootable.

You can run your backups automatically and schedule them.

Conclusion. Synchronize! PRO is a great app for data backup and restore, but if you are particularly looking for syncing, this app won’t help.

4. GoodSync

GoodSync

GoodSync is a nice piece of software that offers sync options as well as backup/restore.

Supported devices. GoodSync automatically backs up and syncs files on your Mac with any computer, drive or mobile device.

With this app you can sync files between your computer, mobile devices, FTP, SFTP, Amazon S3, Google Drive, SkyDrive, WebDAV, Azure.

You can back up data to portable drives, mobile devices and to FTP, S3, GDocs, SkyDrive, DAV or another computer.

Sync options. GoodSync allows syncing folders with files between supported devices. Note that sync is performed only between pair of folders, not between folder and Mac app (iTunes, Photos).

Conclusion. GoodSync offers a wide range of devices you can sync data on your Mac with, but the list of sync options is rather poor - no possibility to sync contacts, calendars; no interaction with built-in Mac apps.

Online services

Cloud storages

Here we’ve gathered together top 3 cloud sync services. The main advantage of these tools is that you can access data you are storing in the cloud from any device provided that this device is connected to Internet. Among the disadvantages is that not all of them offer interaction with Mac apps or allow storing and syncing personal data like contacts and calendars.

iCloud is a native cloud storage for Apple devices. The main advantage of iCloud is that you can not only store data in it, you can also manage personal data in iCal, Address Book, Reminders, etc. directly in iCloud account.

Dropbox is probably the most popular and reliable cloud storage for now. It offers you cloud space for free and allows storing folders with any files there. You can not only store but also share data you have in Dropbox account. Available for Mac, PC, iOS and Android.

Just like Dropbox, SugarSync provides you with a cloud storage where you can transfer files and folders. You can share the content you have stored in SugarSync storage; remove all synchronized files from a PC or Mac in the event of loss or theft. Available for Mac, PC, iOS and Android.

Hope this list will help you choose the most appropriate sync solution according your sync needs. Thanks for reading!