Die Liste der besten Android-Dateiübertragungssoftware für Mac OS X

SyncMate logo
Top Wahl

SyncMate

4.9 Rang basierend auf 358+ Nutzer, Bewertungen(956)
avatar logo 09. Aug um 18:40

Natürlich arbeiten Mac-Computer problemlos mit iPhones zusammen, aber was ist, wenn Sie ein Android Gerät haben? Und Sie sind nicht der Einzige, der ein Android-Handy einem Apple-Produkt vorzieht. Daher ist es für viele sehr wichtig, eine Übertragung von Android-Dateien zum Mac zu finden.

Es gibt großartige Möglichkeiten, Dateien zwischen Mac OS X und Android zu synchronisieren und zu übertragen. Sie müssen nur die richtige finden. In diesem Artikel haben wir einige der besten Apps für Android-Dateiübertragung überprüft.

Beste Android-Dateiübertragungs-Apps für Mac OS X

  • SyncMate
  • Commander One
  • Android File Transfer von Google
  • Dukto R6
  • Droid NAS
  • Cloud-Services
  • 1. SyncMate

    SyncMate logo

    SyncMate Expert


    Anforderungen: OS X 10.8.5+: OS X 10.8.5+. 53.1MB freier Speicher. Letztes Build 7.2.407. (der 17. Mai, 2018). 4.9 Rang basierend auf 358+ Nutzer, Bewertungen(956)
    Categorie: System Utilities

    Zuerst kommt SyncMate. Diese App hat eine Vielzahl von verschiedenen Funktionen und unterstützt auch mehrere andere Geräte (wenn Sie jemals eine andere Synchronisierungsrichtung benötigen). Diese App ermöglicht das Verbinden von Android Geräten als separate Mac Festplatte. Sie können frei durch Android Telefon oder Tablet durchsuchen und Dateien hin und her übertragen. Ziehen Sie die Dateien einfach in die gewünschten Ordner. Schnell, einfach, zuverlässig.

    SyncMate

    Auch wenn Dateiübertragung eine gute Lösung ist, kann SyncMate tatsächlich Daten zwischen Mac OS X und Android synchronisieren. Die Synchronisierung unterscheidet sich von der Übertragung, Daten werden auf beiden Geräten aktualisiert und können automatisch ausgeführt werden, ohne dass Sie einen Finger krümmen müssen.

    SyncMate unterstützt Kontakte und Kalendersynchronisierung; Fotos, Musik, Wiedergabelisten und Ordner können ebenfalls synchronisiert werden. Der Hauptvorteil von SyncMate besteht darin, dass Daten direkt zwischen Apps auf Ihrem Mac und Android synchronisiert werden.

    Wie Sie sehen können, ist SyncMate nicht nur ein Tool zum Übertragen von Dateien von Android auf Mac und umgekehrt, sondern auch eine perfekte Synchronisierungs-App für diese Geräte, die es somit vielseitiger und handlicher macht.

    2. Commander One

    Dies ist eine andere Art von App als SyncMate, aber immer noch die Aufmerksamkeit wert. Mit Commander One können Sie ein Android-Gerät über USB mit Mac OS X verbinden und sofort im Dateimanager als Mac Festplatte sehen. Jetzt können Sie mit Ihrem Gerät genauso arbeiten wie mit jedem anderen lokalen Laufwerk können. Da diese App Dual-Panel-Android-Dateiübertragung für Mac OS X ist, ist es ein echtes Kinderspiel.

    Mit Commander One können Sie auch eine Verbindung zum beliebtesten Cloud-Speicherdienst herstellen, Dateien auf iOS-Geräten durchsuchen, mit Archiven und versteckten Systemdateien arbeiten, den Terminalemulator verwenden und aktuelle Systemprozesse verwalten.

    Commander One
    3. Android File Transfer von Google

    Dies ist das einzige native Hilfsprogramm, das bei der Dateiübertragung hilfreich sein könnte. Leider wurde es seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert und die Benutzeroberfläche ist nicht einfach zu verstehen. Außerdem können Sie nicht mehr als eine Datei gleichzeitig übertragen. Es kann also mal etwas länger dauern, bis die Aufgabe erledigt ist.

    Android File Transfer
    4. Dukto R6

    Diese kleine App ermöglicht den Datentransfer über LAN und ist für Windows-, Mac OS X-, Android- und Symbian-Systeme. Es ist ziemlich kompakt und bietet nur eine Funktion, nämlich die Dateiübertragung. Nicht schlecht, tatsächlich macht es das Gleiche wie das Android File Transfer von Google, aber unterstützt mehr Plattformen.

    Dukto R6
    5. Droid NAS

    Mit Droid NAS können Sie Dateien zwischen Ihrem Mac und einem Android Gerät hin und her übertragen. Diese App funktioniert über Wi-Fi und das eingebaute Bonjour-Protokoll in macOS. Um Dateien mit dieser App zu übertragen, müssen Sie sowohl Ihren Computer als auch Ihr mobiles Gerät mit demselben drahtlosen Netzwerk verbinden.

    UPD: Zurzeit ist Droid NAS nicht zum Download verfügbar. Wir sind uns nicht sicher, ob dies ein permanentes Problem ist, aber wir werden es dennoch auf unserer Liste belassen.

    Droid NAS
    6. Cloud-Services

    Die Verwendung von Cloud-Speichern ist auch eine Option, wenn auch nicht die bequemste. Es fügt dem Prozess einen zusätzlichen Schritt hinzu, ist aber hilfreich, wenn Sie keine anderen Optionen haben. Sie können bereits ein Dropbox oder SugarSync Konto haben..

    Dropbox ist einer der ältesten und beliebtesten nicht plattformspezifischen Cloud-Speicher. Es wurde so populär, weil es freien Speicherplatz in der Cloud bietet. Darüber hinaus fügt die Tatsache, dass Dropbox es ermöglicht, gespeicherte Daten mit anderen zu teilen, auch wenn sie kein Dropbox-Konto haben, zu ihrer Flexibilität hinzu. Und obwohl es sich bei diesem Dienst nicht um eine Android-Dateiübertragung handelt, können Sie Dropbox für Ihre Android-Dateien verwenden - einfach auf Mac und Android installieren und Daten von oder zu Ihrem Dropbox-Konto hochladen oder herunterladen (persönliche Daten wie Kontakte und Kalenderereignisse) werden nicht unterstützt, nur Dateiübertragung).

    SugarSync ähnelt Dropbox, ist aber weniger beliebt. Der vom Dienst bereitgestellte Cloud-Speicherplatz kann für die Übertragung von Daten und Ordnern verwendet werden. Ihre gespeicherten Daten können mit anderen geteilt werden. Sie können die Daten auch bei Verlust oder Diebstahl von allen Geräten entfernen. Wie Dropbox unterstützt SugarSync alle wichtigen Plattformen und kann als Android-Dateiübertragung für Mac OS verwendet werden.

    Wie haben wir Android File Transfer Apps für Mac bewertet?

    Beginnen wir mit der Tatsache, dass es nur wenige Apps gibt, die Dateien zwischen Android und Mac OS X übertragen können. Nachdem Apple vor einigen Jahren den integrierten Sync-Dienst entfernt hatte, wurden alle Apps gestoppt, die es zum Synchronisieren von Daten zwischen macOS und Android verwendeten. Und da die Übertragung von Dateien zwischen Mac und Android keine alltägliche Aufgabe wie Videowiedergabe oder Bildbearbeitung ist, werden Sie nicht Hunderte von Apps finden, die Sync- und Transferdienste anbieten.

    Schlüsselfaktoren, die wir bei der Auswahl der besten Android-Dateiübertragung für Mac berücksichtigt haben.

  • Funktionalität. Die App, die Ihre Aufmerksamkeit verdient, muss in der Lage sein, alle Datentypen - Medien, Ordner, persönliche (wie Kontakte oder Kalenderereignisse) zu übertragen. Wer möchte mehrere Apps installieren, um ALLE Daten zwischen Mac und Android aktuell zu halten, wenn all das in einer App möglich ist?

  • Flexibilität. Datensynchronisierung und -übertragung sind komplizierte Prozesse, daher sollten Android-Dateiübertragungs-Apps Ihnen eine breite Palette von Datenübertragungseinstellungen bieten.

  • Betriebssystemunterstützung. Android OS sowie Mac OS werden ständig aktualisiert und die App, die Sie kaufen, sollte die neuesten Versionen unterstützen.

  • App Lebenszyklus. Die App sollte ständig aktualisiert werden, damit Sie sicher sein können, dass Sie die aktuellsten Funktionen erhalten. Sie können sehen, dass die Entwickler tatsächlich da sind, an dem Produkt arbeiten und es nicht einfach sitzen lassen, während alles andere voranschreitet.

  • Danke, dass Sie sich die Liste der Android-Dateiübertragungssoftware für Mac OS X durchgelesen haben - wählen Sie, was Ihnen am besten passt!

The list of best Android file transfer software for Mac OS X

SyncMate logo
Top choice

SyncMate

4.9 Rank based on 358+ users, Reviews(956)
avatar logo 09 Aug at 18:40

Naturally, Mac computers will work smoothly with iPhones, but what if you have an Android? And you are not the only one who prefers an Android phone over an Apple product. So finding an Android file transfer for Mac is vital for many.

There are great options out there to sync and transfer files between Mac OS X and Android, you just have to find the right one. In this article we have reviewed some of the best apps for Android file transfer.

1. SyncMate

SyncMate logo

SyncMate Expert


Requirements: OS X 10.8.5+: OS X 10.8.5+. 53.1MB free space. Version 7.2.407. (18th May, 2018). 4.9 Rank based on 358+ users, Reviews(956)
Category: Utilities

First comes SyncMate. This app has a galore of various features and actually supports multiple other devices too (if you may ever need another sync direction). This app allows mounting Android devices as separate Mac disks. You'll be able to freely browse through Android phone or tablet folders and transfer files back and forth. Simply drag the files onto the required folders. Fast, easy, reliable.

SyncMate

As much as file transfer is a good enough solution, SyncMate can actually sync data between Mac OS X and Android. Sync is different from just transfer, data gets updated on both devices and it can be done automatically without you having to move a finger.

SyncMate supports contacts and calendar sync; photos, music, playlists and folders can also be synced. The main advantage of SyncMate is that it syncs data directly between apps on your Mac and Android.

So as you can see, SyncMate is not just an Android file transfer app, but a perfect synchronization tool for these devices as well, which makes it much more versatile and handy.

2.Commander One

This is a different type of app than SyncMate, but still worth the attention. Commander One allows you connecting Android device to Mac OS X via USB and immediately seeing it in this file manager as a Mac disk. Now you can work with your device just as with any other local drive. Because this app is dual-panel Android file transfer for Mac OS X is a real no-brainer there.

In Commander One you can also connect to the most popular cloud storage service, browse files on iOS devices, work with archives and hidden system files, use Terminal Emulator and manage current system processes.

Commander One
3. Android File Transfer by Google

This is the only native utility that could be rather helpful in file transfer, but unfortunately it has not been updated for several years and the interface is not easy to understand. Also it doesn't let you transfer more than one file at a time, so it may just take forever to get the job done.

Android File Transfer
4. Dukto R6

This little app allows data transfer over LAN and is available for Windows, Mac OS X, Android and Symbian systems. It is rather compact and only offers one feature, that is file transfer.

Not bad, in fact does the same that Android File Transfer from Google, but supports more platforms.

Dukto R6
5.Droid NAS

With Droid NAS you can transmit files back and forth between your Mac and an Android device. This app works via Wi-Fi and the built-in Bonjour protocol inside macOS. To transfer files with this app you'll need to get both your computer and mobile device connected to the same wireless network.

UPD: currently Droid NAS is not available for download, not sure if this is a permanent problem, but we’ll still leave it on our list for now.

Droid NAS
6. Cloud services

Using cloud storages is also an option even if not the most convenient one. It adds an extra step to the process but is helpful when you don't have other options. You may already have a Dropbox or SugarSync account and can make use of those.

Dropbox is one of the oldest and most popular not a platform specific cloud storage. It became so popular because it offers free cloud storage space. Moreover, the fact that Dropbox allows sharing stored data with others even if they don't have a Dropbox account adds scores to its flexibility. And even though this service is not an Android file transfer one per se, you can use Dropbox for your Android files - just install it on Mac and Android and upload or download data from or to your Dropbox account (personal data like contacts and calendar events are not supported, just file transfer).

SugarSync is similar to Dropbox, but is less popular. Cloud storage space it provides can be used for data and folders transfer. Your stored data can be shared with others; you can also remove the data from all devices in case of loss or theft. Like Dropbox, SugarSync supports all major platforms and can be used as Android file transfer for macOS.

How did we rate Android file transfer apps for Mac?

Let’s start with the fact that there are just a few apps that can transfer files between Android and Mac OS X. After Apple removed their built-in Sync Service several years ago, all apps that used it to sync data between macOS and Android, stopped working. And since transferring files between Mac and Android is not a common task like video playback or image editing, you won’t find hundreds of apps offering sync and transfer services.

Key factors we considered while choosing the best Android file transfer for Mac.

  • Functionality. The app worth your attention must be able to transfer all data types - media, folders, personal (like contacts or calendar events). Who wants to install several apps to keep ALL data between Mac and Android updated if all of that can be done within one app?
  • Flexibility. Data sync and transfer are complicated processes so Android file transfer apps should provide you with wide range of data transfer settings.
  • OS support. Android OS as well as macOS are constantly updated and the app you will buy should support the latest versions.
  • App lifecycle. App should be constantly updated so you are sure you are getting the most current features and you can see that the developers are actually there, working on the product and not just letting it sit while everything else is moving forward.

Thanks for reading through the list of Android file transfer software for Mac OS X- choose what suits you best!